Röm.-kath. Pfarre Maria Namen

Ministranten

In der Kirche sind wir alle zu einer Mission berufen, aber auch dazu, unabhängig vom Alter aktiv an ihr teilzunehmen.
Die Funktion des Ministranten ist ein liturgischer Dienst, dessen Hauptaufgabe der Dienst am Altar ist.
Andere, nicht weniger wichtige Tätigkeiten sind die Unterstützung des Priesters während der Liturgie und aktiv in der Liturgie mitzufeiern.

In der Pfarre Maria Namen gibt es derzeit zwei Ministrantengruppen: eine österreichische und eine polnische.

Voraussetzungen, um Ministrant*in zu werden

Empfgang der Erstkommunion

Ministrantenstunden

Die Themen, die während der Ministrantenstunden behandelt werden, werden sich hauptsächlich um die Liturgie drehen:
Jesus und Gott lernen sowie praktische Übungen zum Gottesdienst oder anderen Festen und Liturgien.

• Deutschsprachige Gruppe:
    trifft sich einmal im Monat am dritten Freitag des Monats um 17.00 Uhr.
  • Polnischsprachige Gruppe:
    Treffen jeden zweiten Dienstag um 16:30 Uhr.

English German Polish Spanish