Röm.-kath. Pfarre Maria Namen

Der Neokatechumenale Weg

maria kiko

Der Neokatechumenale Weg hat seine Wurzeln im Zweiten Vatikanischen Konzil und stellt in Worten Seiner Heiligkeit Johannes Paul II. "einen Weg der katholischen Ausbildung dar, der für die Gesellschaft und für die heutige Zeit gültig ist" (Statuten des Neokatechumenalen Weges).

Der Neokatechumenale Weg wurde 1964 in Palomeras Altas, einer armen und marginalisierten Barackensiedlung in Madrid, von Kiko Argüello ins Leben gerufen. Er war ein spanischer Maler, der nach einer tiefen existentiellen und Glaubenskrise beschloss, Jesus Christus unter den Armen zu suchen. Deshalb zog er in eine Baracke des Armenviertels. Nach und nach begannen diejenigen, die dort lebten, auf Kiko zuzugehen und mit ihm zu beten. Mit der Zeit verkündete er ihnen, dass Christus für jeden einzelnen von ihnen aus Liebe zu den Menschen gestorben und auferstanden sei, und es bildete sich eine kleine Gemeinschaft, in der es möglich war, brüderliche Gemeinschaft unter so ungleichen Menschen zu erleben. Diese neue katechetische Erfahrung kam dem damaligen Erzbischofs von Madrid, Monsignore Casimiro Morcillo zu Ohren, der Kiko bat, diese Erfahrung im Pfarramt zu verbreiten.

Nach einer reifen Meditation und Prüfung des Vorschlags und der Erfahrung des Neokatechumenalen Weges durch den Heiligen Stuhl, der "der vom Zweiten Vatikanischen Konzil geforderten Erneuerungslinie" folgt, wurde am 28. Juni 2002 die Genehmigung seiner Statuten ad experimentum unterzeichnet und im Juni 2008 wurden sie definitiv genehmigt.

Das Neokatechumenat ist ein Weg nach der Taufe, der sich innerhalb einer Pfarre vollzieht, auf dem die Kirche als Mutter und Lehrerin die Kinder Gottes zur Verwirklichung dieses Weges der Wiederentdeckung der christlichen Initiation einlädt und sie zu einem allmählichen Wachstum des christlichen Lebens und zur ständigen Weiterbildung im Glauben führt. Diese Einladung beginnt mit einer ersten Katechese und einem anschließenden neokatechumenalen Weg innerhalb einer Gemeinschaft, der auf dem Wort Gottes, der Liturgie und der Reifung des Glaubens in der Gemeinschaft basiert. All dies sind notwendige und wesentliche Elemente nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil für das christliche Leben.

Seit seinen Anfängen hat sich der Neokatechumenale Weg mit vielen Früchten, Gaben und Charismen, die vom Heiligen Geist ausgegossen wurden, in der ganzen Welt verbreitet.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Anfangskatechese zu hören, laden wir Sie ein, mit einem Priester dieser Pfarre Kontakt aufzunehmen.
Für weitere Informationen über den Neokatechumenalen Weg auf Deutsch oder in anderen Sprachen.

English German Polish Spanish