Wiedereintritt

Der Lebensweg ist nie flach: es gibt Auf und Ab, Krisenzeiten und so viele andere Situationen, die uns dazu bringen können, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die uns manchmal ein wenig Schmerz in der Seele verursachen, der nie heilt.

Waren Sie früher in die in die römisch-katholische Kirche getauft und haben sich aber zum Austritt entschlossen?

Der Wiedereintritt in die katholische Kirche ist jederzeit möglich und unkompliziert. Nur ein paar Schritte sind notwendig, um wieder Mitglied zu sein.

Ja, ich bin bereit! Wie läuft der Wiedereintritt ab?

Bitte wenden Sie sich mit den unter angeführten Dokumenten an Ihrer Wohnpfarre, in dem Normalfall, oder an einer anderen Pfarre.

Dort wird ein Gespräch mit einem Seelsorger mit Ihnen führen: wie ist Ihr aktuelles Leben und Ihr Glaubensleben, warum haben Sie sich entschlossen aus der Kirche austreten, aus welchen Anlässe Sie heute wiedereinzutreten möchten, in welcher Punkt befindet sich dein. Es ist keine Prüfung. Es gibt keine Fangfragen. Es geht einzig nur um ein persönliches und erliches Gespräch.

Notwendige Unterlagen

• Lichtbildausweis
      • Taufschein
      • Geburtsurkunde
      • Meldezettel
      • Angaben über Ihren Familienstand (Trauschein, etc.).
      • Austrittnachweis (Austrittvermerkt)

Für die Wiederaufnahme wird eine kleine Liturgie vor zwei Zeugen Ihren Wunsch gefeiert.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Pfarrkanzlei.