Das Sakrament der Krankensalbung

der Gemeinde zu sich rufen lassen. Die sollen über
ihn beten, indem sie ihn mit Öl salben im Namen
des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den
Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten;
und wenn er Sünden begangen hat, so wird
ihm vergeben werden."
Jak. 5, 14-15

Die Bregriffe der Krankensalbung und der letzten Ölung werden oft als Synonime verwendet, das ist eine falsche Praxis. Die Extremsalbung wird gespendet, wenn der kranke Gläubige kurz vor dem Tod steht, während seit dem II. Vatikanischen Konzil die Not der Kranken mit dem Sakrament der Krankensalbung gesühnt wurde.

Es ist das Sakrament der Heilung, durch das der Heilige Geist die Kranken tröstet und begleitet, ihnen Frieden und Kraft sowie die Vergebung der Sünden schenkt, wenn sie nicht in der Lage waren, vorher zu beichten. Nach dem Willen Gottes heilt die Krankensalbung nicht nur die Seele, sondern das Sakrament gewährt den Kranken manchmal auch körperliche Heilung. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass er mehr als einmal empfangen kann.

Krankensalbung

Wann wird die Krankensalbung den Gläubigen gespendet?

Wenn er oder sie aufgrund von Krankheit, Unfall oder Alterschwäche in Gefähr ist. Wenn möglich, geht dem Sakrament die individuelle Beichte des Kranken voraus.

Wenn Sie einen Besuch des Pfarrers wünschen, um die Krankensalbung zu empfangen, kontaktieren Sie uns bitte über die Kanzlei.

Krankheitsfall

Krankenbesuch und Krankenkommunionspende ist möglich nach persönlicher Vereinbarung!

Kontaktieren Sie bitte die Kanzlei oder den Seelsorger.