Das Sakrament der Ehe

die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen
hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater
und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und
die zwei werden ein Fleisch sein? Sie sind also nicht mehr
zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das
darf der Mensch nicht trennen."
Mt. 19, 4-6

Der Mensch wurde von Gott aus Liebe zu seinem Bild und Gleichnis geschaffen, woraus folgt, dass er zur Liebe und zum Glücklichsein berufen ist. Die Liebe zwischen den Eheleuten ist ein Spiegelbild der Liebe zwischen Christus und seiner Kirche. Die katholische Kirche versteht die Ehe als ein von Gott eingesetztes Sakrament, in dem Mann und Frau zur Gemeinschft des Lebens und der Lieben gerufen sind.

Die Gnade, die während der Feier des Sakramentes empfangen wird, wird den Eheleuten helfen, den unauflöslichen Charakter der Ehe zu stärken und in der gegenseitigen Liebe zu wachsen.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung

• Mindestens muss Ein Ehepartner Mitglied der römisch-katholischen Kirche sein.
      • Die Braut und der Bräutigam müssen frei und freiwillig heiraten.

Die Firmung ist keine Vorausetzung um kirchlich heiraten zu können, aber vor der Trauung ist es eine wertvolle Entscheidung das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Wir bereiten die Trauungsfeier mit Ihnen gemeinsam vor. Vor der Hochzeit führen die Brautleute ein Trauungsgespräch mit dem Pfarrer oder Diakon und sie müssen vor der kirchliche Trauung ein Ehevorbereitungsseminar besuchen.

Anmeldung zur Eheschließung

Bitte bringen Sie folgende Dokumente der Brautleute in die Pfarrkanzlei mit:

• Personal- oder Lichtbildausweis
    • Meldezettel
    • Geburtsurkunden
    • Taufscheine nicht älter als 6 Monate
    • Bestätigung des Standesamtes (Heiratstermin)
    • Scheidungsdekret, Heiratsaufhebungsurkunde bzw. Sterbeurkunde des Ehepartners
    • Heiratsurkunde (wenn bereits vorhanden)
    • Dokumente von den Kindern, falls die Braut oder der Bräutigam Kinder in die Ehe einbringen.

Wenn Sie nicht in der Pfarre wohnen, benötigen Sie für die Trauung in Maria Namen ein Trauungsprotokoll von Ihrer Wohnpfarre. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall mit den obigen angeführten Dokumenten an eine Ihrer (Braut oder Bräutigam) zuständigen Pfarrkanzleien.