Röm.-kath. Pfarre Maria Namen

Das Sakrament der Taufe

"Da trat Jesus zu ihnen, redete sie an und sprach:
"Mir ist alle
Gewahlt gegeben im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin
und machtet alle Völker
zu Jüngernund taufet sie auf den Namen
des Vaters
und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Mt.28, 18-19

Die Taufe ist das notwendige Sakrament für diejeniegen, die in die Kirche einglegliedert werden wollen.

Die katholische Kirche unterscheidet zwei Arten des Eintritts in die kirchliche Gemeinschaft: die Kindertaufe und die Erwachsenentaufe.

Kindertaufe

Die Anmeldung in der Pfarrkanzlei ist neben mit der Übergabe der folgenden Dokumente des Täufling, der Eltern und des Pates erforderlich:

Täufling
Meldezettel und Geburtskunde

Eltern
Taufschein der Eltern und die kirchliche Heiratsurkunde oder stattdessen die Heiratsurkunde, wenn die Eltern nur Standesamtlich verheiratet sind.
Wenn die Mutter nicht verheiratet ist: Taufschein der Mutter, Taufschein des Vaters (wenn er auf der Geburtsurkunde erscheint), Vaterschaftsanerkennung und ev. Namensgebung.

Pate/Patin
Taufschein, Adresse und, falls kirchlich verheiratet, die Trauungsschein.

Voraussetzungen, um Pate/Patin zu werden:

• Nicht die Eltern zu sein.
      • Mitglied der rom.-kath- Kirche zu sein (nicht ausgetretten).
      • getauft und gefirmt zu sein.
      • mindestalter: 16 Jahre alt.

Die Aufgabe des Pates/ der Patin ist die Eltern in der christlichen Erziehung des Patenkindes zu unterstützen, weshalb er oder sie ein Leben führen soll, dass dem Glauben entspricht.

Nehmen Sie auch ein Verständniserklärung/Tauferlaubnis der Wohnsitzpfarre mit, wenn die Taufe nicht in der Wohnpfarre des Täuflings vorgenommen wird.

Vor der Taufe findet ein Gespräch mit der Pfarrer oder mit einem Diakon sttat.

Erwachsenentaufe

Der Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft ist auch im Erwachsenenalter möglich. Im Laufe des Lebens durchleben Menschen verschiedene Situationen und Lebenserfahrungen, die uns einem unbekannten Gott, unserem Vater, der immer auf uns gewartet hat, näher bringen können. Entweder weil man in einer nicht-christlichen Umgebung aufgewachsen ist, oder weil man zum Christentum konvertieren möchte oder aus anderen Gründen, freut sich die katholische Kirche besonders über jene Erwachsenen, die sich freiwillig zum Glauben der Kirche bekennen wollen.
Zu diesem Zweck gibt es in der Erzdiözese Wien ein Katechumenat zur Tauf-Vorbereitung der Erwachsenen.

Wenn Sie interesse an diese Tauf-Vorbereitung in die Pfarre Maria Namen haben zu erhalten, ist es auch möglich. Bitte zögern Sie nicht, uns in die Pfarrkanzlei zu kontaktieren.

English German Polish Spanish